PETA „Vegan approved“ Logo erklärt

PETA „Vegan approved“ Logo erklärt

PETA „Vegan approved“ Logo erklärt

Richtig gelesen, bei Kleidung gibt es ein eigenes “Vegan” Zertifikat. Das “Approved-Vegan” Siegel wird von PETA ausgestellt und sagt natürlich aus, ob die Kleidung vegan ist und somit nicht tierischen Ursprungs.

Die Erklärung zum Siegel

Du denkst dir bestimmt, warum wir dieses Siegel brauchen? Man weiß doch, dass selbst Baumwolle oder Polyester vegan sind? Bei Kleidung mag es ein wenig einfacher sein, aber stell dir vor du kaufst ein neues Kissen, eine Jacke oder eine Bettdecke.

Vielen von uns fehlt hier einfach das Wissen, denn oft sind Daunen oder Federn von Gänsen oder anderen Tieren dort drin, die alles andere als “nachhaltig” den Tieren entnommen werden. Wenn wir dann 10 Kissen nebeneinander liegen sehen und nur eins hat das “vegan” Label, wissen wir sofort was Sache ist. Dann kennen wir uns aus und können auch für uns eine bessere Kaufentscheidung treffen.

Natürlich kostet das Siegel auch Geld – wie jedes Siegel. Die Preise gehen von $250 pro Jahr (bei einem Umsatz bis zu $15.000) bis zu 3.000$ wenn man über $76 Mio. Umsatz macht.

Das PETA “Vegan approved” Logo erklärt also ob Textilien vegan sind. Der einzige Kritikpunkt an diesem Label ist, dass es keine offizielle Überprüfung bei den Unternehmen gibt. Man kann sich bei PETA für das Siegel bewerben. Dann muss man einen Fragebogen ausfüllen. Im Anschluss gibt man noch ein Statement ab, dass man die Wahrheit sagt. Nach der Prüfung von PETA bekommt man dann das Siegel. Aktuell haben das Logo über 1.000 Firmen weltweit.

Du hast noch eine Frage zum Logo? Schreib sie uns gerne in die Kommentare oder hinterlasse uns deine Meinung zum heutigen Beitrag. In diesem Beitrag haben wir dir schon gezeigt welche Siegel zuverlässig für Qualität stehen im Fair Fashion Markt. Wir hoffen, dass wir dir im Blog viel nützliches Wissen mitgeben möchtest. Falls du dir ein Thema wünscht, schreib uns gerne direkt per E-Mail oder einfach auf Instagram an, dann schreiben wir einen Blogbeitrag über dein Wunschthema.

3 Idee über “PETA „Vegan approved“ Logo erklärt

  1. Pingback: Hintergrunddetails PETA “Vegan Approved” » MYVEGANFASHION ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.