Fairtrade Anbau von Bio Baumwolle

Fairtrade Anbau von Bio Baumwolle

Fairtrade Anbau von Bio Baumwolle

Bio Baumwolle wird grundsätzlich sehr verschieden angebaut als normale Baumwolle. Wie du weißt sind die meisten Produkte bei Myveganfashion aus Bio-Baumwolle. Heute widmen wir uns im Beitrag kurz dem Fairtrade Anbau von Bio Baumwolle.

Im Gegensatz zur normalen Baumwollproduktion ist bei Bio Baumwolle (das solltest du beim Lesen unseres Blogs mittlerweile wissen) der Einsatz von chemischen Pestiziden und Düngemittel verboten. Außerdem wird Bio Baumwolle abwechselnd mit anderen Pflanzenarten angebaut. Das führt zu einer besseren Bodenfruchtbarkeit. Gleichzeitig wird die Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten der Pflanzen reduziert. In Afrika werden bspw. Sonnenblumen um die Baumwollfelder angebaut, die einen der Haupt Schädlinge der Baumwolle anlocken sollen.

Beim Bio-Baumwolle Anbau verwenden die Bauern Mist und Kompost statt Kunstdünger, was zur Folge hat, dass sich der Humusanteil des Bodens erhöht und der so mehr CO2 und Wasser speichern kann und auch die Erosionsanfälligkeit verringert sich.

Viele Menschen fragen sich wahrscheinlich auch: Ist bio wirklich besser? Beim “bio” Zertifikat wird man 1x pro Jahr überprüft. Durchgeführt wird die Überprüfung von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle. Es wird sowohl die Produktion als auch der gesamte Warenfluss kontrolliert – sogar bei kleinen Verstößen droht der Verlust des “Bio-Zertifikats”.

Im letzten Beitrag haben wir dir schon beantwortet, ob Baumwolle recycelbar ist. Wir werden versuchen, hier auf dem Blog noch weitere Informationen zu Textilien der Fair Fashion Industrie zu teilen. Unser Ziel mit dem Blog ist es, dass wir euch allen die nötigen Informationen an die Hand geben, die euch helfen bewusste Kaufentscheidungen zu treffen.

Ihr habt Fragen zum Blog? Oder möchtet gewisse Blogbeiträge ergänzen? Oder mal ein wenig Liebe oder Lob da lassen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare, wir freuen uns sehr über jede Ergänzung und jeden Kommentar, den ihr uns hinterlasst. Falls ihr allgemein Fragen habt meldet euch gerne per E-Mail oder direkt auf Instagram.

Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.