Top #10 Fast-Fashion Dokumentationen

Top #10 Fast-Fashion Dokumentationen

Top #10 Fast-Fashion Dokumentationen

Seit dem Jahr 2000 wechseln die Mode Trends immer schneller, weil die Konzerne gemerkt haben, dass sie so ihre Umsätze erhöhen können und die Menschen jedes Jahr wieder aufs neue Kleidung kaufen, obwohl sie eigentlich keine benötigen. Uns haben persönlich Dokus in den letzten Jahren sehr geholfen, die Welt klarer zu sehen und bessere Entscheidungen zu treffen. Unsere Entscheidung vegan zu werden oder meist nachhaltige Mode zu kaufen kam bspw. aus auch aus Dokus, die wir angeschaut haben. Daher haben wir für dich heute die Top #10 Fast-Fashion Dokumentationen herausgesucht weil wir dir ein wenig “Stoff” an die Hand geben möchten für die nächsten Filmabende. Außerdem sind solche Dokumentationen gut dafür gedacht, uns aufzuwecken weil sie oft Dinge enthalten über die wir uns noch nie Gedanken gemacht haben.

Diese werden dir einige erschreckende Szenen und Wahrheiten über die Fast-Fashion Industrie verraten. Schaue solche Dokus aber bitte mit Vorsicht an, weil Dokus sind am Ende des Tages auch nur da, um Klicks und Aufmerksamkeit zu generieren. Lass dich also inspirieren von solchen Dokus, aber nimm sie nicht als volle Wahrheit an. So ist zumindest unsere Vorgehensweise.

 

Das sind die Top 3 Dokus:

Die Doku ist der Klassiker unter den Dokumentationen zu dem Thema, es geht vor allem um das Thema, wer für die niedrigen Preise der Fast Fashion Industrie wirklich den Preis bezahlt.

In dieser Doku geht es um Kambodscha, dort arbeiten ca. 3 Mio. Menschen in der Textil- und Modeindustrie, Mode macht allgemein ca. 70% des gesamten Exportvolumens aus.

In dieser kurzen Doku geht es um das tragische Unglück in Bangladesch, bei der über 1000 Menschen umgekommen sind.

 

Außerdem haben wir folgende Dokus für dich herausgesucht:

  • The Conscience of Clothing
  • Udita
  • River Blue
  • Unravel
  • 37° Gift auf unserer Haut (ZDF)
  • Luxury: Behind the mirror of high-end fashion
  • Fast Fashion – Die dunkle Welt der Billigmode

Du möchtest noch eine Doku ergänzen? Schreib es gerne in die Kommentare, weil wir jeden Beitrag von Zeit zu Zeit updaten und freuen uns über jeden Kommentar im Myveganfashion Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.