Corona Auswirkungen auf die Modeindustrie

Corona Auswirkungen auf die Modeindustrie

Corona Auswirkungen auf die Modeindustrie

Corona hatte nicht nur eine Auswirkungen für uns alle sondern auch auf die Modeindustrie haben sich viele Bereiche negativ entwickelt. Wir haben für dich ein wenig recherchiert und ein paar Punkte herausgefunden, die zeigen, welche Auswirkungen Corona auf die Modeindustrie hatte.

 

Hier ein paar Infos für dich was Corona in der Modewelt verändert hat:

  • Viele Menschen in Bangladesh usw. haben ihre Jobs verloren, da die großen Modeketten Aufträge storniert haben (weil Läden geschlossen waren)

 

  • Der Nachhaltigkeits-Trend hat sich reduziert. Es ist klar, dass die Unternehmen mit anderen Problemen wie Ladenschließungen zu kämpfen hatten und mussten darauf achten, in anderen Bereichen Geld einzusparen. Die Vogue hat insgesamt 315 Show Notes und Pressemitteilungen von Modekonzernen analysiert und ist zu dem Schluss gekommen, dass nur 26% dieser Konzerne explizit auf nachhaltige oder sozial verantwortliche Praktiken bei der Produktion hinweisen. Für die nachhaltige Modewelt war Corona also ein Stillstand bzw. eher sogar ein Rückschritt

 

  • Der Online-Handel boomt dank Corona noch mehr. Sogesehen hat die Pandemie also den Einzelhändlern geschadet und dem Online-Handel mehr Umsatz gebracht. Andererseits muss man aber auch sagen, dass der Trend zum Onlinehandel schon längst da war. Die Einzelhändler hätten also schon längst Geld investieren können, um einen eigenen Shop aufzubauen.

 

  • Die ganze Lage hat allerdings noch einen positiven Aspekt, denn es wurde allgemein weniger konsumiert. Aus Umweltaspekten ist das für unsere Welt positiv, da oft Dinge gekauft werden, die man nicht unbedingt braucht. Ob das allerdings ein nachhaltiger Trend ist und Menschen im Allgmeinen ihren Konsum mehr hinterfragen, wird sich erst zeigen.

Dir fallen noch ein paar Punkte ein oder du möchtest einfach einen Kommentar bzw. ein Danke hinterlassen? Hinterlass uns unten im Kommentarfeld gerne eine Bemerkung oder Ergänzung, im Myveganfashion Blog updaten wir immer wieder alte Artikel. Je mehr Menschen also mithelfen und Infos in die Kommentare schreiben, desto besser werden unsere Artikel für die Community. Danke für deine Mithilfe!

Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.