Ist nachhaltige Mode die Zukunft?

Ist nachhaltige Mode die Zukunft

Ist nachhaltige Mode die Zukunft?

Im sogenannten “Fashion Pact” haben sich 150 Modemarken, darunter auch große Modeketten und Luxuslabels, verpflichtet, für die Produktion bis 2030 erneuerbare Energien zu nutzen. Außerdem wollen sie bis 2050 CO2-neutral produzieren. Weiterhin haben sich die Konzerne verpflichtet, bei den Rohstoffen auf Nachhaltigkeit zu achten. Das ist das Thema des heutigen Beitrags, denn wir sehen uns genauer an ob nachhaltige Mode die Zukunft ist.

Wie wir es von so Beschlüssen kennen ist das etwas diffus, denn nirgends steht, was “mehr auf Nachhaltigkeit achten” jetzt genau bedeutet. Um die Ozeane zu schützen, wollen diese Marken bis 2030 auch auf Einwegplastik bei Verpackungen verzichten. Außerdem wollen Sie zusätzlich Organisationen unterstützen, die das Plastik wieder aus den Ozeanen  herausholen.

Wie auch in der Lebensmittelindustrie ist auch geplant, dass in der Modewelt jedes Kleidungsstück komplett nachverfolgbar ist. Oft wissen die Unternehmen nicht mal selbst in welcher Fabrik ihre Kleidung hergestellt wird. Das soll sich in Zukunft ändern und jedes Kleidungsstück soll die gesamte Produktionskette zurückverfolgt werden können.

Natürlich ist im Jahr 2022 noch nicht alles Gold was glänzt.

Und natürlich sehen wir auch durch Corona jetzt einen großen Einbruch beim Thema Nachhaltigkeit – es wird in der Modebranche aktuell kaum von diesem Thema gesprochen, hat man doch andere “Probleme”. Aber man sieht an diesen Beschlüssen, dass die Zukunft nachhaltige Mode sein wird. Natürlich wird das noch mehrere Jahrzehnte dauern. Aber wenn wir nicht so lange warten möchten und bspw. der Politik nicht vertrauen, dass sie diesen Wandel schnell schaffen, dann sollten wir selbst tätig werden. Zum Beispiel können wir darauf achten, dass wir nur nachhaltige Brands und Marken unterstützen oder eben nur nachhaltige Produkte kaufen.

Seien wir uns darüber bewusst, dass jeder von uns konsumierte Euro eine Entscheidung ist. Wir entscheiden ob die Welt in 1 Jahr nachhaltiger ist oder eben erst in 20 Jahren. Wenn man immer nur auf Politik oder diese großen Unternehmen schimpft schiebt man die Verantwortung weg. Jeder von uns trifft pro Monat zehntausende Entscheidungen und wir haben sehr viel Verantwortung in unseren eigenen Händen. Wenn die Nachfrage von uns allen hin zu Nachhaltigkeit geht müssen sich auch diese Konzerne in diese Richtung verändern, sonst gehen sie irgendwann pleite.

Du willst weitere spannende Beiträge lesen? Schau gerne vorbei bei vielen weiteren Artikeln im Myveganfashion Blog.

Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.