Ist Baumwolle vegan?

Ist Baumwolle vegan?

Ist Baumwolle vegan?

Ob Baumwolle vegan ist beantworten wir dir heute. Und um die Spannung schon einmal vorwegzunehmen: Ja, Baumwolle und auch Bio-Baumwolle sind vegan und auch biologisch abbaubar.

Folgende Stoffe sind außerdem vegan:

  • Viskose

  • Leinen

  • Hanf

  • Nylon

  • Polyester

  • Kunstpelz- und leder.

 

Folgende Stoffe sind nicht vegan:

  • Wolle

  • Seide

  • Daunen

  • Pelz

  • Leder

Wenn also Produkte “vegan approved” sind, dann kannst du sicher davon ausgehen, dass sie mit einem der obigen Stoffe produziert wurden, die nicht vom Tier stammen.

Baumwolle ist also auf jeden Fall vegan – wenn sie aber nicht Bio ist enthält sie viele Pestizide und andere giftige Stoffe.

Einige andere Stoffe wie Wolle oder Leder sind definitiv nicht vegan, weil ein Tier im Prozess involviert ist, auch wenn manche Unternehmen zusichern dass sie nur Wolle von nicht mehr lebenden Tieren verwenden.

Ob man vegane Kleidung tragen möchte ist allerdings nur eine Frage, die man sich stellen sollte. Beispielsweise ist Polyester vegan, enthält aber Erdöl und ist nicht biologisch abbaubar.

Was ist nun besser? Die vegane Baumwolle mit Pestiziden oder das vegane Polyester, das Erdöl beinhaltet und nicht biologisch abbaubar ist?

Die Frage kann jeder nur individuell für sich beantworten. Klar ist aber: Lasst euch bitte nicht blenden nur weil irgendwo „vegan“ draufsteht. Vegan bedeutet nur: Produkte ohne Tierleid – auch ohne Tierversuche. Es heißt nicht, dass das gleichzeitig umweltfreundlich ist, denn für Polyester werden große Mengen Erdöl hergestellt, was definitiv nicht umweltfreundlich für unsere Welt ist, obwohl es als vegan gilt.

Bei Myveganfashion haben wir nur vegane Modeprodukte. Alle Produkte aus Bio-Baumwolle sind bei uns automatisch “approved vegan”. Für uns ist es nicht nur sehr wichtig, eine tolle und preiswerte Alternative für Fair Fashion zu sein, sondern auch für Vegan Fashion. In diesem Blog haben wir dir ja schon den Unterschied zwischen diesen Begrifflichkeiten erklärt.

Hinterlasse uns gerne dein Feedback zum heutigen Beitrag im Kommentarfeld. Wir freuen uns!

2 Idee über “Ist Baumwolle vegan?

  1. Gitti sagt:

    Eure Produkte aus Bio-Baumwolle sind qualitativ sehr hochwertig und super bequem.
    Polyester ist sowieso nicht angenehm auf der Haut , weil man da so schwitzt. Weniger Teile mit guter Qualität ist sowieso besser für die Umwelt.mal ein bisschen mehr ausgeben und dafür gute Baumwolle kaufen.

    • Mona sagt:

      Ganz lieben Dank für die Worte. Es ist wirklich so, dass man die Qualität auf der Haut und beim tragen deutlich spürt. Umso schöner ist es, wenn ihr das alle beim tragen von Myveganfashion auch so spürt! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.