Umweltvorteile von Bio Baumwolle

Umweltvorteile von Bio Baumwolle

Umweltvorteile von Bio Baumwolle

Beim Anbau von Biobaumwolle gelangen keine chemischen Insektenvertilgungsmittel, Düngemittel oder Schädlingsbekämpfungsmittel in den Boden oder angrenzende Flüsse, Meere oder Seen. Das heißt auch, dass in der Biolandwirtschaft verwendetes Wasser nicht als verlorenes Wasser betrachtet wird, da es wiederverwendet werden und wieder in den Boden oder andere Wasserquellen gelangen kann, ohne Schaden anzurichten. Schauen wir uns einmal an, was die wichtigsten Umweltvorteile von Bio Baumwolle sind.

Das sind die Vorteile:

  • 26% weniger Bodenerosion Potenzial

  • 46% weniger Auswirkungen auf die Erderwärmung

  • 70% weniger Verzauberung von Land und Wasser

  • 91% weniger Flächen- und Grundwasserverbrauch

 

Außerdem schützt biologische Landwirtschaft das Wohlergehen der Bauern und ihrer Mitmenschen. Laut Angabe der UNO sterben weltweit jährlich 200.000 Menschen durch die Anwendung giftiger Pestizide. Seit 1995 haben auch 300.000 Bauern angesichts der hohen Kosten für genmanipuliertes Saatgut, Pestizide und chemische Düngemittel Selbstmord begangen.

Die Bauern erhalten meist auch eine Bio-Prämie und werden mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet, was ihnen mehr Sicherheit und ein regelmäßiges Einkommen gibt. Weiterhin profitieren die Böden davon, nicht nur weil keine Pestizide eingesetzt werden sondern die Bodenfruchtbarkeit bleibt besser erhalten, was auch für zukünftige Generationen sehr positiv ist.

Weiterhin erhält Bio-Baumwolle auch kaum Zusatzstoffe, was seltener Hautreizungen und Allergien verursacht.

Das Ergebnis ist aber in 2022 noch sehr erschreckend: Bio-Baumwolle macht aktuell nur ca. 1 Prozent des Weltmarktes aus. Bei Myveganfashion ist ca. 80% unserer Kleidung im Shop aus Bio-Baumwolle, der restliche Teil besteht aus recyceltem Polyester.

Bis heute haben wir schon hunderte Kleidungsstücke verkauft und haben nur positives Feedback bekommen. Außerdem ist die Qualität wirklich deutlich höher als bei üblicher Baumwolle, es fühlt sich auch besser und kuschliger an. Das ist nicht nur unsere Meinung, sondern ein laufendes Feedback unserer zufriedenen Kunden. Wir hoffen, dass wir auch dich überzeugen können, vermehrt Kleidung aus Bio-Baumwolle zu kaufen.

Hilfst du mit beim Wandel zu einer faireren und nachhaltigeren Welt? Hinterlasse uns gerne einen Kommentar oder schreib uns deine Meinung zum Thema. 🙂

Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.