Fair Fashion | Wichtigkeit von Druckfarben

fair-fashion-wichtigkeit-von-druckfarben

Fair Fashion | Wichtigkeit von Druckfarben

Die Trends in der Modeindustrie gehen mittlerweile immer mehr in Richtung “Nachhaltigkeit”. Auch wenn der Anteil der Produkte am gesamten Weltmarkt noch gering ist sieht man doch immer häufiger nachhaltige Produkte bzw. auch Schilder in den Läden.

Leider öffnet das auch Tür und Tor für Betrüger, die von sich sagen, nachhaltig zu sein, allerdings alles andere als nachhaltig sind. Hier ein kleines Beispiel für dich:

Wenn du einen Pullover kaufst, der aus 100% Bio-Baumwolle besteht muss das doch bedeuten, dass er nachhaltig ist, oder?

Leider steckt viel mehr hinter einem Produkt, denn gehen wir mal davon aus du hast einen Spruch oder Donald Duck auf dem Pullover aufgedruckt. 🙂 Der Aufdruck wurde aber mit Chemie erstellt und bei einem Unternehmen, das Strom aus Kohlekraftwerken verwendet. Im Anschluss werden die Artikel meist noch mit Plastik verpackt und verschickt.

Ist der Artikel also immer noch nachhaltig? Leider nicht mehr.

Daher ist es mindestens genauso wichtig darauf zu achten, dass nachhaltige Tinten verwendet werden. Gut ist außerdem wenn die Druckerei bestenfalls Ökostrom verwendet und klimaneutral arbeitet.

All diese Dinge können wir dir bei Myveganfashion versprechen. Unser Partner druckt klimaneutral, verwendet ausschließlich Ökostrom und verwendet nur wasserbasierte Farben. Jeder Artikel wird außerdem plastikfrei versendet.

Unser Ziel mit diesem Blog ist, dir kurze, knappe aber wichtige Informationen über die Modewelt zu geben. Es gibt viele Dokumentationen über die Fast-Fashion Industrie und auch tolle Bücher, wir werden dir beides im Blog verlinken. Falls du allerdings nicht zu viel Zeit investieren möchtest, ist dieser Blog eine gute Alternative für die Weiterbildung zum Modebereich.

Fair Fashion | Wichtigkeit von Druckfarben – konnten wir alle Fragen zu dem Thema beantworten? Schreib uns gerne deine Meinung oder eine Ergänzung zum Thema in die Kommentare oder schreib uns per E-Mail oder Instagram falls du Fragen oder Anregungen hast.

2 Idee über “Fair Fashion | Wichtigkeit von Druckfarben

    • Mona sagt:

      Tatsächlich sind wasserbasierte Druckfarben besser, weil sie beim Färben viel tiefer in die Gewebefasern des Textils eindringen. Bezüglich des abgehend beim waschen sind es überhaupt keine Nachteile. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis viele Druckereien auf wasserbasierte Tinten umstellen, da besser für Natur und uns Menschen. 🙂 Unser partner druckt pro Tag um die 4.000 Textilien und ist sehr erfahren im Umgang mit den Druckfarben 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.