Beste Herstellungsländer für Fair Fashion

Beste Herstellungsländer für Fair Fashion

Beste Herstellungsländer für Fair Fashion

In welchen Ländern wird Fair Fashion unter guten Bedingungen produziert? Tatsächlich ist die Frage so nicht beantwortbar. Es kommt nämlich nicht darauf an in welchem Land die Rohstoffe hergestellt werden. Viel wichtiger ist wie die Fabriken dort aussehen und welche Zertifizierungen sie haben. Beste Herstellungsländer für Fair Fashion gibt es also in diesem Sinne nicht. Es gibt nur zwei Arten herauszufinden ob an einem Ort wirklich fair produziert wird:

  1. Man fliegt selbst in das jeweilige Land und überzeugt sich vor Ort

  2. Man vertraut der Firma, bei der man einkauft

Was ist besser: Made in Bangladesh oder Bulgaria?

Oft wird ein “Made in Bangladesch” als schlecht angesehen, ein “Made in Bulgaria” allerdings als gut. Das ist aber ein Mythos, da oft die Löhne in Bulgarien unter denen in Bangladesch liegen, gemessen zu den Lebenskosten. Das zeigen wir euch aber in einem anderen Blogbeitrag.

Die Marke der Kleidung von Myveganfashion nutzt ausschließlich 100% GOTS-zertifizierte Biobaumwolle aus Indien, recyceltes Polyester aus China und andere nachhaltige Materialien wie Modal.

Unser Partner veröffentlicht transparent alle Namen und Kontaktdaten der Lieferanten. Aus aktuellem Stand wird mit 5 Partnerfabriken in Bangladesh und einer in China zusammengearbeitet. Die Menschen vor ort werden auch außerhalb der üblichen Gehälter unterstützt. Es gibt beispielsweise Ausbildungsprogramme und einen Aufbau von Lebensmittelläden speziell für die Mitarbeiter. Unser Partner versucht vor Ort immer in die Menschen und in die Infrastruktur zu investieren.

Somit werden diese Partner auch immer auch in anderen Bereichen unterstützt. Das ist hilfreich über das Gehalt hinaus, das sie für ihre Arbeit bekommen. Marken, die verantwortlich handeln versuchen auch etwas im Land zurückzugeben – unser Partner macht das vor Ort.

Wenn ihr also einer Marke vertraut, achtet bitte darauf, dass diese auch ihre Partnerfabriken und verwendete Inhalte immer transparent angibt und diese nicht verbergen muss. Dann kann nämlich etwas nicht stimmen und sollte bei euch Zweifel aufkommen lassen.

Wir freuen uns, wenn du hier einen Kommentar dalässt wenn der Artikel für dich hilfreich war. Welche Zertifizierungen Myveganfashion hat haben wir dir in diesem Beitrag gezeigt. Wir zeigen euch im Blog auch noch die komplette Produktionskette von Myveganfashion. Falls ihr keinen Blogartikel verpassen wollte, folgt uns gerne auf Instagram. Dort reposten wir jeden Blogbeitrag in unserer Story.

Mona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.