Wichtige Fair Fashion Siegel

Wichtige Fair Fashion Siegel

Wichtige Fair Fashion Siegel

Einsteigern fällt es oft schwer zu erkennen, welchen Unternehmen man wirklich vertrauen kann und welchen nicht. Heute schauen wir uns im Blog kurz gemeinsam an, auf was man beim Einkauf von nachhaltiger Mode achten sollte. Wir zeigen dir wichtige Fair Fashion Siegel und auch Kritikpunkte von anderen Siegeln.

Was empfiehlt Greenpeace?

Die Umweltorganisation Greenpeace bewertet in ihrem “Textilratgeber” drei Siegel als sehr gut:

  • GOTS
  • “Made in Green”
  • IVN Best.

Das Siegel des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft (IVN) ist laut Greenpeace das ökologisch strengste Siegel am Markt. Im Prozess ausgeschlossen sind Synthetikfasern. Außerdem wird der gesamte Herstellungsprozess betrachtet.

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) setzt mindestens 70 Prozent Naturfaser aus biologischem Anbau voraus.

Das Siegel “Made in Green” setzt strenge Standards für Textilproduktion und das Endprodukt.

Außerdem gibt es das Siegel Grüner Knopf des Bundesentwicklungsministeriums. Das wird von der Verbraucherzentrale Hamburg als gut eingestuft. Jedoch wird kritisiert, dass nur das Nähen und Färben der Kleidung bewertet wird. Anbau und Lieferkette werden nicht betrachtet. Ausführliche Informationen zu Textilsiegeln werden auf “Siegelklarheit” aufgelistet.

Weiterhin gibt es noch das “approved vegan” Siegel von PETA. Das Siegel sagt aus ob Kleidung vegan ist oder nicht. Alle Bio-Baumwollprodukte von Myveganfashon haben dieses Zertifikat und wir werden darauf im Blog noch näher eingehen.

Im nächsten Blogbeitrag zeigen wir dir welche Zertifizierungen Myveganfashion hast. Falls du keinen Blogbeitrag verpassen möchtest schaue gerne auf Instagram vorbei, dort reposten wir jeden neuen Blogbeitrag in unserer Story.

Falls dir der Beitrag gefällt oder du ihn mit einem Siegel ergänzen möchtest, das hier fehlt, schreib uns gerne einen Kommentar. Es gibt dutzende weitere Siegel, wir haben uns aber auf einige der bekanntesten fokussiert weil wir den Text nicht zu lange machen möchten. Wir freuen uns über jeden Kommentar und updaten alle Blogartikel von Zeit zu Zeit wenn Ergänzungen reinkommen. 🙂

2 Idee über “Wichtige Fair Fashion Siegel

  1. Pingback: Fair, Green & Vegan Fashion erklärt » MYVEGANFASHION ❤

  2. Pingback: PETA „Vegan approved“ Logo erklärt » MYVEGANFASHION ❤

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.